Wurzelkanalbehandung bei Dr. Schröder in Ulm
Endodontie Ulm

Wurzelkanalbehandlung bei Zahnarzt Dr. Schröder in Ulm

Karies an Ihren Zähnen oder defekte Zahnhälse können dazu führen, dass Bakterien bis zum Zahnnervengewebe (Pulpa) vordringen. Die Folge kann eine schmerzhafte Entzündung der Pulpa sein, die viele von uns als „die“ Zahnschmerzen kennen. Weitere Symptome für ein entzündetes Nervengewebe sind temperaturempfindliche Zähne, Verfärbungen am Zahn oder Schwellungen rund um die betroffene Stelle.

Lange Zeit haben Zahnentzündungen zum Zahnverlust geführt. Mit Hilfe der Endodontie können Ihre Zähne jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten werden.

Was passiert bei der Wurzelbehandlung?

Die wichtigsten Ziele der Wurzelkanalbehandlung sind Schmerzfreiheit und die Entfernung der von Bakterien befallenen Pulpa. Bei der Wurzelkanalbehandlung selbst handelt es sich um eine chemische und mechanische Reinigung der Wurzelkanäle. Das infizierte Gewebe wird mit Hilfe spezieller Vergrößerungsgläser betrachtet. So kann der behandelnde Zahnarzt auch kleinste Bakterienherde erkennen und den Wurzelkanal reinigen. Anschließend erfolgt eine Desinfektion der Stellen. Zum Schluss werden die Wurzelkanäle gefüllt und der Zahn mit einer Füllung verschlossen.

Vorteile der Endodontie
  • Die Zahnfunktion bleibt erhalten.
  • Zahnschmerzen werden beseitigt.
  • Der Zahn kann über viele Jahre hinweg erhalten bleiben.
  • Sie können Zahnersatz oder einem Zahnimplantat vorbeugen.

Grundsätzlich gilt: Je früher Sie bei Zahnschmerzen reagieren, desto höher ist die Erfolgsquote der Wurzelkanalbehandlung. Dank der präzisen Behandlungsmethoden können erkrankte Bereiche um die Zähne heilen und die Zähne weiterhin ihre Funktion im Gebiss erfüllen.

Der Gang zu unseren Behandlungsräumen bei Dr. Schröder Ihrem Zahnarzt aus Ulm

Haben Sie akute Zahnschmerzen oder möchten Sie mehr über Behandlungsalternativen zur Endodontie erfahren? Dann vereinbaren Sie am besten telefonisch oder per Mail einen Termin unserer Praxis.

Das Team von Zahnarzt Dr. Schröder aus Ulm freut sich auf Sie!